Wer kennt diese Schlingpflanze mit Stachelfrüchte?

Diese Schlingpflanze fand sich in einer verwilderten Hecke im Oderbruch.
Keiner konnte mir sagen, was das für eine Pflanze ist.

Die Pflanze zeigt dünne, (..eckige?) Ranken mit Blättern.
Die Ranken haben spiralige "Schling-Haft-Ranken" (siehe Bild).
Unmittelbar an den Ranken wachsen die Stachelfrüchte.
Die Früchte sind ca. 50 Millimeter lang, haben ca. 6 Millimeter lange weiche Stacheln und sind sehr saftig mit glibbrigen Kern (-en?) (..hat aber keiner so genau untersucht..).
Wenn die Stacheln nicht wären, würde ich sagen: "Kleine Wassermelonen".


Hier die Bilder:

(Durch anklicken erhält man die Bilder in Großformat!)
Ok, das Geheimniss ist gelüftet.
Die Kreuterfee (http://www.natur-forum.de) hat diese Frucht als
Stachelgurke, Igelgurke (Echinocystis lobata)
aus der Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae)
identifiziert.
Es handelt sich hierbei um eine reine Zierpflanze. Also nichts zum essen!

Nachdem die Frucht, die ich zum trocknen in mein Fenster gelegt habe, von selbst an der Spitze aufgesprungen ist, kann man nun im Inneren die großen, schwarzen Kerne erkennen.
Nochmals Dank für die Bestimmung der Pflanze an die Kreuterfee vom "Natur-forum.de"